Das clevere und intelligente Kamerasystem

eyewatch - Die Idee

Konventionelle Kamera- und Videosysteme erzeugen in k√ɬľrzester Zeit Unmengen von Bildmaterial. Selbst intelligente Videosysteme setzen fast immer zentrale Serverl√ɬ∂sungen voraus und generieren damit einen enormen Aufwand an zus√ɬ§tzlicher Infrastruktur und sind kosten- und wartungsintensiv.
Die eyewatch GmbH wurde mit dem Ziel gegr√ɬľndet, diese H√ɬľrden zu √ɬľberwinden und begann eine IP-basierte All-in-One-Kamera zu entwickeln, die Standard IT-Technologien nutzt. Sie k√ɬ∂nnen im Innen- wie im Au√ÉŇłenbereich eingesetzt werden. Die Produkte sollen intelligent sein, Software zur Verhaltens- und Mustererkennung laden k√ɬ∂nnen, selbst entscheiden und immer in der h√ɬ∂chstm√ɬ∂glichen Aufl√ɬ∂sung aufzeichnen. Aus dieser Idee entstand die eyewatch Produktfamilie:

eyeTWO - Die clevere Kamera

Die eyeTWO Netzwerkkamera ist mit zwei hochaufl√ɬ∂senden 5-Megapixel Bildsensoren bestu?ckt und uneingeschr√ɬ§nkt im Innen- und im Au√ÉŇłenbereich einsetzbar. Die IP65 Schutzklasse und der Verzicht auf mechanisch bewegliche Komponenten wie Shutter und Motoren, macht das System extrem robust. Als zus√ɬ§tzlichen Schutz vor Sonne und Umwelteinfl√ɬľssen verf√ɬľgt die eyeTWO √ɬľber zwei verstellbare Augenlider.

Die eyeTWO nutzt leistungsf√ɬ§hige und stromsparende CPUs aus dem mobilen Ger√ɬ§temarkt. Eine von eyewatch entwickelte FPGA-L√ɬ∂sung √ɬľbernimmt rechenintensive Aufgaben zur Bildverbesserung, Bildsch√ɬ§rfung, Objektiventzerrung etc. Auf diese Weise wird die Kamera-CPU nicht mit diesen Aufgaben belastet. Sie hat gen√ɬľgend Leistungsreserven um zus√ɬ§tzliche Anwendungen auszuf√ɬľhren und Aufzeichnungen in maximaler Performance zu liefern. Dank der ebenfalls in das FPGA integrierten H.264 Kompression, kann der Bandbreiten- und Speicherbedarf erheblich reduziert werden.

Die eyeTWO Kamera ist eine sogenannte Smart- oder Edge-Kamera, da sie unabhängig von einem Server agieren kann, dezentral organisiert ist und jederzeit universell per Software in Ihrer Funktionalität erweiterbar ist.

Apps zur Funktions-, Muster- und Verhaltenserkennung k√ɬ∂nnen direkt in die Kamera geladen und ausgef√ɬľhrt werden. Diese Apps werden von eyewatch und von zertifizierten Businesspartnern angeboten, um eine Vielfalt von Anwendungen f√ɬľr die eyewatch Plattform zu erm√ɬ∂glichen.




Multiple Video-Streams

Die von eyewatch entwickelte FPGA-L√ɬ∂sung kann bis zu drei unabh√ɬ§ngige Streams erzeugen, die f√ɬľr Ihre Anwendungen optimiert werden.

Der Analyse-Stream
liefert speziell f√ɬľr die Video-analyse aufbereitetes Bildmaterial und gew√ɬ§hrleistet, dass Objekte, von der installierten Videoanalyse-Software zuverl√ɬ§ssig erkannt werden.

Der Live-Stream
dient der Bildwiedergabe und Aufzeichnung. Er liefert im FPGA codierte H.264 Ströme in höchster Qualität und Auflösung.

Der Alarm-Stream kann unabhängig Bildsequenzen mit Metadaten, sowie Vor- und Nachalarmbilder bis zur vollen 5-Megapixel Auflösung aufzeichnen. Damit sind forensische Auswertungen von Ereignissen in höchster Qualität möglich.

Intelligente, stromsparende Infrarot-LED-Beleuchtung, PoE+
Damit die eyeTWO Kamera f√ɬľr nahezu alle Anwendungen mit nur einem Kabel betrieben werden kann, ist ein neues, zum Patent angemeldetes Beleuchtungssystem integriert. Dieses ist nur dann aktiv, wenn die Kamera selbst das 'Auge' √ɬ∂ffnet. W√ɬ§hrend der restlichen Zeit ist die Beleuchtung ausgeschaltet. Dieses Verfahren erlaubt es, bei minimalem Energieverbrauch eine maximale Beleuchtungsst√ɬ§rke zu erreichen, auch dann wenn die Kamera √ɬľber ein einziges Kabel mit PoE+ versorgt wird.

Integriertes Mikrofon und Lautsprecher/VoIP

Das integrierte Mikrofon und der Lautsprecher erm√ɬ∂glichen den Einsatz der eyeTWO Kamera als Telefon, Gegensprechanlage, Durchsageeinheit und Mith√ɬ∂reinrichtung. So kann die Kamera z.B. eine separate T√ɬľrsprechanlage erg√ɬ§nzen und unter Umst√ɬ§nden ganz ersetzen.

Die Natur als Vorbild

Die zwei beweglichen 'Augenlider' der eyeTWO-Kameras bieten zus√ɬ§tzlichen Schutz vor der Umwelt und erm√ɬ∂glichen den Einsatz an Orten, wo andere Kameras an ihre Grenzen sto√ÉŇłen. So kann das Kameraauge vor Sonnenstrahlen oder vor Reflexionen gesch√ɬ§tzt werden. Ebenso bieten die Augenlider Schutz vor Regen und Hagel und verhindern das Verdecken der Linse durch Schnee und Eis.




Montage / Installation
Alle eyewatch-Kameras verf√ɬľgen √ɬľber einen integrierten Wand- und Deckenhalter. Sie lassen sich daher elegant an W√ɬ§nden, Decken und Masten montieren und mit nur drei Schrauben in jede Position bringen. Durch das speziell konstruierte Gelenksystem l√ɬ§sst sich so jeder gew√ɬľnschte Bereich √ɬľberwachen. S√ɬ§mtliche Kabel sind vandalismussicher und wettergesch√ɬ§tzt im Gelenksystem untergebracht.




Bedienung
Egal wo Sie sich befinden, Sie k√ɬ∂nnen immer und √ɬľberall auf ihre eyewatch-Kamera zugreifen. Individuelle Web-Interfaces erlauben die Darstellung auf verschiedenen Medien, inklusive Ihrem web-kompatiblen Handy. Unabh√ɬ§ngig wo Sie sich gerade befinden, Sie bleiben immer bestm√ɬ∂glich und zeitnah informiert.

Hardware-Verdrehschutz durch Lagesensor
Der in die eyeTWO Kamera integrierte Lagesensor registriert unabh√ɬ§ngig jede Bewegung der Kamera selbst. Das unerw√ɬľnschte und unerkannte 'Wegdrehen' der Kamera durch nicht autorisierte Personen geh√ɬ∂rt damit der Vergangenheit an. Jede Bewegung wird von der Kamera zuverl√ɬ§ssig erkannt und l√ɬ∂st sofort einen Alarm aus, der an eine √ɬľberwachungszentrale oder auch einfach per E-Mail an eine zuvor bestimmte Person gemeldet werden kann.

√ÉŇďber deister electronic

deister electronic geh√ɬ∂rt zu den weltweit f√ɬľhrenden Anbietern von innovativen RFID-Produkten in den verschiedensten Marktbereichen. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Barsinghausen in der N√ɬ§he der Messestadt Hannover.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt weltweit mit rund 200 Mitarbeitern RFID-Produkte f√ɬľr s√ɬ§mtliche Frequenzbereiche und Technologien. Die Unternehmenst√ɬ§tigkeiten sind in die Vertriebsbereiche Security & Safety und Ident & Automation unterteilt.

Zahlreiche Kunden aus Industrie, Handel, Wachunternehmen und staatlichen Organisationen schätzen Innovation, Service und Qualität von deister electronic. Eine Reihe von Systemintegratoren und OEM-Herstellern nutzen deister electronic Komponenten und liefern komplette Systeme an die Industrie und den Zutrittskontrollmarkt.

Die kontinuierliche Abstimmung zwischen Markt, Entwicklung und Herstellung garantiert eine schnelle und flexible Reaktion auf die wachsenden Bed√ɬľrfnisse unserer Kunden.

Weltweite Vertriebs- und Serviceniederlassungen gewährleisten eine individuelle Beratung und lokale Abwicklung.

The smart and intelligent camera system

eyewatch - the idea

Traditional camera and video systems generate a vast amount of images within a very short time. Even intelligent video systems require central server solutions with additional infrastructure which are cost and service intensive.

The eyewatch idea was to overcome these obstacles and to develop IP-based All-in-One cameras using standard IP technologies. The camera hardware was specifically developed to be used both indoors and outdoors. The products are intelligent and support loadable software solutions for allowing adapt to any future application.

eyeTWO - the smart camera

The eyeTWO network camera is equipped with two high-resolution 5-Megapixel image sensors for full indoor and outdoor use. The IP65 environmental protection, as well as the cut down on moving parts, such as shutter and motor, make the system extremely robust and reliable. The eyeTWO has adjustable eyelids to provide further protection against sun light and the weather.

Using efficient and power-saving CPUs from the mobile device market. eyewatch developed a FPGA (solution coping with image enhancement, image sharpening, lens distortion, and much more, meaning the camera CPU is not engaged with these tasks. It has enough power reserves to run additional applications and to deliver recordings for best performance. Due to the integrated H.264 compression within the FPGA bandwidth requirements are reduced significantly, when used as a streaming IP-camera.

The eyeTWO camera is often referred to as a smart or edge camera, since it can act independently without a server. It works locally and its functionality can be upgraded at any time by software.

Applications for function, design and behaviour recognition can be loaded directly into the camera. These apps are offered by eyewatch and certified business partners to enable a variety of applications for the eyewatch platform.




Multiple Video-Streams
eyewatch developed a FPGA solution which can generate up to three independent streams for optimising your applications.

The Analytic-Stream delivers pre-processed pictures for video-analysis and ensures that objects are recognised reliably using the installed video analysis software.

The Live-Stream
is used for life play back and recording. It provides the FPGA H.264 encoded streams in highest quality and resolution.

The Forensic can record image sequences with metadata independently as well as pre and post alarm images using full 5-Megapixel resolution. Forensic evaluations of events are possible in the highest quality.

Intelligent, power-saving infrared-LED lighting, PoE+
The eyeTWO camera operates nearly all applications with only one cable due to a new lighting system (patent pending) which is integrated within the camera. This is only active when the camera opens its 'eye'. During the remaining time the lights are switched off. This way you get brilliant light with minimum energy consumption.
The eyewatch cameras support the PoE+ standard (Power over Ethernet), which is necessary to integrate a powerful light source without using an additional external power supply.

Integrated Microphone and Speaker/VoIP

The integrated microphone and speakers allow the use of the eyeTWO camera as telephone, intercom, paging unit and wire-tapping device. The camera can complement a separate intercom system or substitute it completely.

Inspired by nature

The two mobile 'eyelids' of the eyeTWO camera offer additional protection against environmental influences, e.g. sunlight, reflections, rain and hail. They prevent the concealment of the lens by snow or other environmental influences. That is why the camera can be used in places where other cameras struggle.




Assembling / Installation
All eyewatch cameras have a integrated wall and ceiling mount. They can therefore be installed elegantly on walls, ceilings and poles. With only three screws you can easily adjust the position. The cleverly designed joint system allows you to monitor every area the way you want. All cables are well protected against vandalism and are protected from the environment within the joint system.




Operation
No matter where you are, you can always and everywhere to access your eyewatch camera. Individual web interfaces allows you to represent on various media, including your web-compatible phone. Regardless of where you are now, you will always be the best possible and timely manner.

Hardware position sensor
The position sensor integrated into the eyeTWO camera registers independently every movement of the camera itself. Unrequested and unrecognised 'turning away' of the camera by unauthorised persons is a thing of the past. Every movement is reliably recognised by the camera and can release an alarm to supervision headquarters or by e-mail to the person in charge immediately.

About deister electronic

deister electronic is recognized as a leading RFID company bringing innovative solutions to a diverse range of markets worldwide. The headquarters are located in Barsinghausen, close to Hannover, the city renowned for having the largest exhibition complex in the world.

deister has been developing identification solutions for over 30 years. Our sales activities are divided into two core areas, the markets covering 'Security & Safety' and the industrial markets of 'Ident & Automation'.

The company employs over 200 staff worldwide. We design, develop and manufacture products that provide solutions, taking advantage of the latest RFID technology to respond rapidly to the needs of the market. We supply products to OEM-manufacturers, system integrators and, depending on the product range, to industrial end users.

By continuous alignment between market, development and production we ensure fast and flexible solutions for the growing demand of our customers.

Worldwide distribution and service centres provide personal technical support and local order processing.